ÜBER UNS   |   KONTAKT |   MAILINGLISTE

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Amsel

Vogelzug-Exkursion ins Siebengebirge

Ziel der heutigen Zugvogel-Exkursion war ein offener Höhenzug auf der Ostseite des Siebengebirges, gelegen zwischen Heisterbacherrott und Oelinghoven. Durch eine abwechslungsreiche, kleinteilige landwirtschaftliche Nutzung mit Ackerflächen, Blühstreifen, Brachen, Weiden, Obstwiesen etc. bieten sich dort geeignete Rastplätze und Korridore für eine vielzahl ziehender Vogelarten. Der Höhenzug fällt Richtung Norden ab und ermöglicht so einen weiten freien Blick bis runter ins Siegtal mit dem Bergischen Land im Hintergrund. Diese Lage macht den Standort besonders geeignet für die Beobachtung größerer Zugvögel, die vom Siegtal südziehend hier hochkreisen, um das Siebengebirge zu überqueren. Am Exkursionstag demonstrierten das u.a. Baumfalke, Rohrweihe und Fischadler (komplette Beobachtungsliste s. ornitho.de unter Gemeinde Königswinter).

Die äußeren Bedingungen für einen ausgiebigen Vogelzug von nördlichen Brut- in südliche Überwinterungsgebiete waren vorzüglich. Sonniges Wetter mit vereinzelter Wolkenbildung und ausreichender Thermik. Auch für die Beobachter waren die Temperaturen sehr angenehm. Auf der Hochfläche zogen insbesondere Kleinvögel in hoher Zahl durch, darunter u.a. Schafstelzen und Baumpieper. Auch hielten sich einige rastende Vögel in den Feldern auf. Vor allem Bluthänflinge und Dorngrasmücken, aber auch Braun- und Schwarzkehlchen tauchten immer wieder aus der Vegetation auf.



Termine 2018

BBC: Donnerstag, 22.02.
OAG: Montag, 26.03.
BBC: Donnerstag, 26.04.
OAG: Montatg, 28.05.
BBC: Donnerstag 28.06.
OAG: Donnerstag, 26.07.
BBC: Donnerstag, 30.08.
OAG: Donnerstag, 27.09.
BBC: Donnerstag, 25.10.
OAG: Donnerstag, 29.11.

Zur Erläuterung:

BBC (Bonner Bird Club - Orni-Stammtisch): 19:30 Uhr, im "Spleen", Sternenburgstrasse 12

OAG Treffen: 19.30 Uhr, Seminarraum im Clas-Naumann-Gebäude des Museum Koenigs, Adenauer Allee 160

 

 

Exkursionen & Erfassungen

Exkursionen und Erfassungen:
Für die Erfassung der Türkentauben in Bonn werden noch Freiwillige gesucht, die Stadtbezirke kartieren möchten. Bei Interesse bitte melden bei:

Free Joomla! templates by AgeThemes