ÜBER UNS   |   KONTAKT |   MAILINGLISTE

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Birdrace 2019

Der erste Samstag im Mai ist für viele Vogelbeobachter*innen ein feststehender Termin im Kalender: das Birdrace steigt! Und dieses Birdrace 2019 wird allen Teilnehmern wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Während in den vergangenen Jahren meistens Anfang Mai die Sonne lachte oder sich zumindest der Niederschlag in Grenzen hielt, war diesmal das Wetter den Ornis nicht gerade wohlgesonnen: Anfangs schüttete es wie aus Kübeln, dazu frische Temperaturen um den Gefrierpunkt, ein eisiger Wind und zwischendurch war statt Regen Schnee und Hagel angesagt! Trotzdem gingen fünf Teams im Rhein-Sieg-Kreis an den Start, drei Teams waren in Bonn unterwegs, einige übrigens umweltfreundlich mit dem Rad - bei den äußeren Bedingungen eine besondere Herausforderung. Neben dem schon lange in Bonn etablierten Team "Birding for Nature" waren auch wieder die "Doppelkornweihen" mit dabei, außerdem das neue Team "Zilpzalp-Fitis-Waldlaubsänger". Im Rhein-Sieg-Kreis konkurrierten die "Rheinregenpfeifer" mit dem "Kommando Truthuhn", den "Bergischen Baumläufern", "Piepmeyers" und "Wachtelprinzen". Am Abend waren natürlich alle k.o. und durchgefroren, aber sicher waren alle froh über die für das widrige Wetter erstaunlichen Beobachtungen: Insgesamt wurden allein im Rhein-Sieg-Kreis von allen Teams gemeinsam 125 Vogelarten beobachtet. Die lokale Krone ging an die Rheinregenpfeifer mit 111 Arten. Das Spendenrennen gewannen wie immer "Birding for Nature" mit herausragenden 3419,80 Euro! Trotz der vielen Teams gab es auch einige Vogelarten, die nur von einzelnen Gruppen festgestellt wurden. Darunter fanden sich so spannende Arten wie Knäkente, Schwarzstorch, Waldohreule, Uhu, Zippammer und viele andere.

Das Birdrace macht nicht nur Spaß, sondern dient auch einem guten Zweck. Beim Birdrace werden Spenden für ornitho.de gesammelt - die Datenbank dient nicht nur dem Austausch von Beobachtungen, sondern ist als Monitoringplattform eine der Grundlagen effektiven Vogelschutzes bei uns.

 

 

Termine 2024

 

OAG: 25.01. (online)
BBC
: 23.02.
OAG: 28.03. hybrid
BBC: 25.04.
Birdrace: 04.05.
Tag der Artenvielfalt: 26.05.
OAG: 29.05. (Mittwoch!)
BBC: 27.06.
OAG: 27.07.
BBC: 29.08.
OAG: 26.09.
BBC: 29.10. (Dienstag!)
OAG: 28.11.
BBC: 12.12. Weihnachtsmarkt Bonn (18 Uhr)

Zur Erläuterung:

BBC (Bonner Bird Club - Orni-Stammtisch): 19:30 Uhr, Ort über Mail-Verteiler

OAG Treffen: 19: 30 Uhr, Hybrid/Online oder vor Ort über Mail-Verteiler

 

 

Exkursionen & Erfassungen

 

Exkursionen:
19.01.2019: Wintergäste am Unteren Niederrhein
14.06.2019: Ziegenmelker in der Drover Heide
24.08.2019: Mornellregenpfeifersuche im Maifeld
28.09.2019: Vogelzug auf der Kasseler Heide

05.09.2020: Vogelzug Kasseler Heide
31.10.2020: Vogelzug Villerücken bei Bornheim - abgesagt
30.12.2020: 1. Wintervogelrallye (WVR)

08.05.2021: Birdrace

08.02.2022: 2. Wintervogelrallye (WVR)
07.05.2022: Birdrace
03.09.2022: Autumn Bird Race (ABC)

07.01.2023: 3. Wintervogelrallye (WVR)
06.05.2023: Birdrace
02.06.2023: Ziegenmelker in der Drover Heide
02.09.2023: Autumn Bird Race (ABC)

05.01.2024: 4. Wintervogelrallye
04.05.2024: Birdrace

Erfassungen:
2018: Türkentaube in Bonn
2019: Brutvögel Dottendorf
2020: Rasterkartierung
2021: Rasterkartierung, Trauerschnäpper Kottenforst
2022: Ahrmündung
2023: Orpheusspötter

Free Joomla! templates by AgeThemes