ÜBER UNS   |   KONTAKT |   MAILINGLISTE

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Erstes OAG-Treffen online

Am letzten Donnerstag fand seit längerer Zeit wieder ein Treffen der OAG Bonn statt, zum ersten Mal komplett digital. Ein halbes Jahr lang hatte es Corona-bedingt keine Treffen der OAG mehr gegeben. Dementsprechend hatte sich viel angesammelt, das es zu besprechen gab und das spiegelte sich auch in der Zahl der gut 30 Teilnehmer*innen wider. Wichtigstes Thema war die Rasterkartierung, die in diesem Jahr in neun von 13 Nordostquadranten erfolgreich durchgeführt worden ist. Insgesamt waren mehr als 50 Personen an der Kartierung beteiligt, die von so manchem Highlight berichten konnten. Für die Erfassung der fehlenden vier Quadranten im nächsten Jahr konnten bereits zahlreiche Kartierer*innen gewonnen werden. Über weitere Mitstreiter freuen wir uns aber natürlich immer, um alle Minutenfelder besetzen zu können!
Im vergangenen Sommer wurden in Bonn wieder die Halsbandsittiche gezählt. Bei der Erfassung konnten etwa 2000 Vögel notiert werden. Die Zählung verlief nahezu synchron in allen deutschen Halsbandsittich-Hochburgen und deutschlandweit konnten etwa 21000 Halsbandsittiche erfasst werden. Die nächste Zählung findet im Winter statt.
Die geplante Vogelzug-Exkursion auf den Villerücken bei Bornheim musste wegen Corona leider abgesagt werden. Schon die Exkursion Anfang September hatte mit reduziertem Teilnehmerkreis stattfinden müssen, die neuen Auflagen lassen eine weitere Exkursion nun leider nicht mehr zu. Trotz der schwierigen Zeiten gelangen den OAG-Mitgliedern in den letzten Monaten aber zahlreiche spannende Beobachtungen: An der Sieg konnten Wiedehopf, Nachtreiher und Zwergdommel beobachtet werden und zuletzt tauchte sogar ein Gleitaar auf. Bei Zugvogelbeobachtungen südlich von Bonn konnten in dreieinhalb Stunden etwa 9000 Buchfinken gezählt werden.
Nach der erfolgreichen Premiere soll nun auch das nächste Treffen online abgehalten werden.
 
 
 
 

 

 

 

Termine 2024

 

OAG: 25.01. (online)
BBC
: 23.02.
OAG: 28.03. hybrid
BBC: 25.04.
Birdrace: 04.05.
Tag der Artenvielfalt: 26.05.
OAG: 29.05. (Mittwoch!)
BBC: 27.06.
OAG: 27.07.
BBC: 29.08.
OAG: 26.09.
BBC: 29.10. (Dienstag!)
OAG: 28.11.
BBC: 12.12. Weihnachtsmarkt Bonn (18 Uhr)

Zur Erläuterung:

BBC (Bonner Bird Club - Orni-Stammtisch): 19:30 Uhr, Ort über Mail-Verteiler

OAG Treffen: 19: 30 Uhr, Hybrid/Online oder vor Ort über Mail-Verteiler

 

 

Exkursionen & Erfassungen

 

Exkursionen:
19.01.2019: Wintergäste am Unteren Niederrhein
14.06.2019: Ziegenmelker in der Drover Heide
24.08.2019: Mornellregenpfeifersuche im Maifeld
28.09.2019: Vogelzug auf der Kasseler Heide

05.09.2020: Vogelzug Kasseler Heide
31.10.2020: Vogelzug Villerücken bei Bornheim - abgesagt
30.12.2020: 1. Wintervogelrallye (WVR)

08.05.2021: Birdrace

08.02.2022: 2. Wintervogelrallye (WVR)
07.05.2022: Birdrace
03.09.2022: Autumn Bird Race (ABC)

07.01.2023: 3. Wintervogelrallye (WVR)
06.05.2023: Birdrace
02.06.2023: Ziegenmelker in der Drover Heide
02.09.2023: Autumn Bird Race (ABC)

05.01.2024: 4. Wintervogelrallye
04.05.2024: Birdrace

Erfassungen:
2018: Türkentaube in Bonn
2019: Brutvögel Dottendorf
2020: Rasterkartierung
2021: Rasterkartierung, Trauerschnäpper Kottenforst
2022: Ahrmündung
2023: Orpheusspötter

Free Joomla! templates by AgeThemes