ÜBER UNS   |   KONTAKT |   MAILINGLISTE

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Zweite Feststellung für SU: Eistaucher auf dem Rotter See

Zweite Feststellung eines Eistauchers im Rhein-Sieg-Kreis

Eistaucher sind Brutvögel Nordamerikas und Islands. In Mitteleuropa sind sie sehr seltene Wintergäste. Dieses Jahr scheinen sich die Beobachtungen zwar in Deutschland und NRW zu häufen, aber jede Beobachtung ist ein Fest für alle Vogelbeobachter*innen.

Aus den letzten Jahren gibt es wenige Beobachtungen aus dem Rhein-Erft-Kreis. Vor wenigen Wochen war ein Vogel auf dem Rhein im Hafen von Oberwinter. Im Rhein-Sieg-Kreis selbst gab es bisher aber erst einen Nachweis dieses beeindruckenden Wasservogels. Im Jahr 1929 wurde ein Vogel auf dem Rhein bei Bornheim-Hersel geschossen. Das Präparat kam damals ins Museum Koenig. Das Sammeln von Seltenheiten kann heute natürlich mit Fernglas, Spektiv und Fotoapparat erfolgen. Und so entdeckte am 11.12.2023 Ralph Achenbach auf dem Rotter See bei Troisdorf einen Eistaucher, der sich das Gewässer mit Reiherenten, Haubentauchern, Blässhühnern und einigen anderen teilt. Anhand des auffälligen Rückenmusters ist er leicht als Vogel im ersten Kalenderjahr zu erkennen. Ob er auf Island, in Kanada oder den USA geschlüpft ist, lässt sich natürlich nicht sagen, aber in jedem Fall hat er eine lange Reise hinter sich.

Der Vogel ließ sich ohne weitere Störung von öffentlich zugänglichen Wegen beobachten und sofern man sich ruhig verhielt, war der Vogel auf vergleichsweise geringe Distanzen zu beobachten. Wir bitten alle Beobachter*innen, nur von öffentlich zugänglichen Bereichen zu beobachten und Störungen zu vermeiden. Am gestrigen Donnerstag wurde der Vogel noch gemeldet und es ist durchaus denkbar, dass der Eistaucher noch ein bisschen bleibt. Die Vögel sind ungefähr so groß wie Kormorane und fressen neben Fischen bei uns ganz überwiegend Krebse - mehrere Süßwasserkrebse kommen in unseren Seen als invasive Arten vor und dürften auch am Rotter See für ein ausreichendes Nahrungsangebot sorgen.

Eine Anerkennung der Avifaunistischen Kommission steht noch aus, aber aufgrund der exzellenten Fotos dürfte es keinen Zweifel an der Bestimmung geben. Ralph Achenbach gelangen mehrere stimmungsvolle Bilder, darunter das hier gezeigte.

Darius Stiels

 

 

Termine 2024

 

OAG: 25.01. (online)
BBC
: 23.02.
OAG: 28.03. hybrid
BBC: 25.04.
Birdrace: 04.05.
Tag der Artenvielfalt: 26.05.
OAG: 29.05. (Mittwoch!)
BBC: 27.06.
OAG: 27.07.
BBC: 29.08.
OAG: 26.09.
BBC: 29.10. (Dienstag!)
OAG: 28.11.
BBC: 12.12. Weihnachtsmarkt Bonn (18 Uhr)

Zur Erläuterung:

BBC (Bonner Bird Club - Orni-Stammtisch): 19:30 Uhr, Ort über Mail-Verteiler

OAG Treffen: 19: 30 Uhr, Hybrid/Online oder vor Ort über Mail-Verteiler

 

 

Exkursionen & Erfassungen

 

Exkursionen:
19.01.2019: Wintergäste am Unteren Niederrhein
14.06.2019: Ziegenmelker in der Drover Heide
24.08.2019: Mornellregenpfeifersuche im Maifeld
28.09.2019: Vogelzug auf der Kasseler Heide

05.09.2020: Vogelzug Kasseler Heide
31.10.2020: Vogelzug Villerücken bei Bornheim - abgesagt
30.12.2020: 1. Wintervogelrallye (WVR)

08.05.2021: Birdrace

08.02.2022: 2. Wintervogelrallye (WVR)
07.05.2022: Birdrace
03.09.2022: Autumn Bird Race (ABC)

07.01.2023: 3. Wintervogelrallye (WVR)
06.05.2023: Birdrace
02.06.2023: Ziegenmelker in der Drover Heide
02.09.2023: Autumn Bird Race (ABC)

05.01.2024: 4. Wintervogelrallye
04.05.2024: Birdrace

Erfassungen:
2018: Türkentaube in Bonn
2019: Brutvögel Dottendorf
2020: Rasterkartierung
2021: Rasterkartierung, Trauerschnäpper Kottenforst
2022: Ahrmündung
2023: Orpheusspötter

Free Joomla! templates by AgeThemes